Konecranes' Klimaarbeit wird in der CDP-Rangliste zum Klimawandel mit einem A- Rating belohnt

Konecranes hat im Rahmen des jährlichen CDP-Klimaprogramms die Bewertung A- erhalten. Damit werden die ehrgeizigen Bemühungen des Unternehmens gewürdigt, ganzheitliche Klimaangaben und ein Management von Klimarisiken und -chancen zu einer Geschäftsnorm zu machen. Die Bewertung verbesserte sich von B im letzten Jahr und hob Konecranes in die Leadership-Rangliste. Die Bewertung basiert auf den Angaben des Unternehmens zu seinen Maßnahmen zur Emissionssenkung, zum Management und zur Abschwächung von Klimarisiken und zur Entwicklung eines kohlenstoffarmen Angebots.

"Dies ist eine großartige Leistung, und ich freue mich, dass unser Einsatz für den Klimaschutz und unser langfristiges Engagement für Nachhaltigkeit anerkannt wurden. Wir sind in einer einzigartigen Position, um anderen Industrien bei der Umstellung auf eine kohlenstoffarme Zukunft zu helfen, indem wir Lösungen anbieten, die die Dekarbonisierung intensivieren und die Elektrifizierung vorantreiben", sagt Anniina Virta-Toikka, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit bei Konecranes.

"Wir haben einen klaren Klimafahrplan für die kommenden Jahre. Wir ergreifen Maßnahmen sowohl in unseren eigenen Betrieben als auch in unserer gesamten Wertschöpfungskette. Im Jahr 2022 haben wir unsere ersten elektrifizierten Servicefahrzeuge in Betrieb genommen und die Verbesserung der Energieeffizienz in unseren Produktionsbetrieben fortgesetzt. In der Wertschöpfungskette liegt unser Hauptaugenmerk auf der Elektrifizierung unseres Angebots, während wir die Digitalisierung und Automatisierung vorantreiben und die Emissionen aus der Stahlnutzung minimieren", sagt Virta-Toikka.

Weitere Informationen über die Nachhaltigkeitsbemühungen von Konecranes finden Sie in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.

CDP

Das CDP ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die Unternehmen und Regierungen dazu anhält, ihre Treibhausgasemissionen zu verringern, Wasserressourcen zu schützen und Wälder zu erhalten. Das CDP fordert Unternehmen und Städte dazu auf, Maßnahmen zum Aufbau einer wirklich nachhaltigen Wirtschaft zu ergreifen, indem sie ihre Umweltauswirkungen messen.
Die CDP-Liste aller Unternehmen, die es in diesem Jahr auf die A-Liste zum Klimawandel geschafft haben, ist auf der CDP-Website
 https://www.cdp.net/en/scores zu finden.

Weitere Informationen:
Anniina Virta-Toikka, Head of Sustainability, Konecranes
Email: [email protected] oder Telefon: +358 40 515 4413

Weitere Informationen für Investoren und Analysten:
Kiira Fröberg, Vice President, Investor Relations, Konecranes
Email: [email protected] oder Telefon: +358 20 427 2050

Konecranes ist eine weltweit führende Gruppe von Lifting Businesses™ für eine Vielzahl von Kunden, einschließlich Fertigungs- und Prozessindustrie, Werften, Häfen und Terminals. Neben produktivitätssteigernden Hebelösungen bietet Konecranes auch maßgeschneiderte Dienstleistungen rund um die Hebetechnik aller Marken. 2021 belief sich der Umsatz der Gruppe auf insgesamt EUR 3,2 Milliarden. Die Gruppe beschäftigt 16.600 Mitarbeiter in 50 Ländern. Konecranes-Aktien werden an der Wertpapierbörse Helsinki (Nasdaq Helsinki Ltd) unter dem Kürzel KCR notiert.